Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Geschichte unseres Vereins

Vereine in Wünschendorf/Elster (Thüringen): Unsere Aktivitäten - Freizeit - Veranstaltungen - Informationen

Gründung und Struktur

Eine reizvolle Umgebung und weit über Ländergrenzen hinweg bekannte Sehenswürdigkeiten kennzeichnen unseren geschichtsträchtigen Ort Wünschendorf an der Elster. Wie kann man diesen Fundus nutzen, zum Vorteil der ansässigen Firmen und der Wünschendorfer Bürger unseren beschaulichen Ort Wünschendorf/Elster touristisch noch attraktiver zu gestalten? Wie kann man bereits Erprobtes optimieren und Neues auf den Weg bringen?

Wünschdorf Elster Vorstandsvorsitzende Karin Lauterbach
Karin Lauterbach

Bis zum Jahr 2012

koordinierte

Vorstandsvorsitzende

Karin Lauterbach

die Vereinsaktivitäten.

Aus persönlichen

Gründen stand

sie nicht mehr zur Wahl.

Das waren Fragen und Themen mit denen sich einige aktive Bürger - zu jener Zeit in der Gemeinde Wünschendorf/Elster   als „Freie Wählergemeinschaft" bzw. in der Fraktion FWG/OWBF organisiert - befassten und auseinandersetzten. In Folge dessen gründeten zwölf optimistisch eingestellte Wünschendorfer am 20.12.1999 den heutigen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Ziel war es, die Gewerbetreibenden Wünschendorfs und die Vereine in einer Organisation zu bündeln. Dieses anspruchsvolle Vorhaben konnte nur bedingt umgesetzt werden. Trotzdem wurde seit Gründung viel erreicht. Heute zählt der Verein 27 Mitglieder mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten.

Im Jahr 2004 stellte sich der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. erstmalig  mit fünf Kandidaten zur Wahl des Gemeinderates. Seither ist der Verein in diesem örtlich gewählten Gremium aktiv vertreten.

Unser Vereinszimmer

Nach wochenlanger fleißiger Arbeit zahlreicher Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. wurde 2006 im ersten Geschoss, Mosener Straße 2 (Alte Schule) das Vereinszimmer eingerichtet. Die feierliche Einweihung erfolgte am 14. September. Aus Bequemlichkeitsgründen kam es im Jahr 2017 zum Umzug im selbigen Haus. Wir bezogen ein Zimmer in Parterre.

Von der Gründung des Verschönerungs- und Verkehrsvereins 1927 bis zum Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. 1999

Meilensteine

22.05.1927 Gründung eines Verschönerungs- und Verkehrsvereins durch den Mühlenbesitzer Herbert Schulze

1945 Eröffnung des Verkehrsbüros

1948 Einweihung des Gemeindegartens; das Verkehrsbüro

wird in ein Kulturbüro umgewandelt

*

1949 Auflösung sämtlicher Vereine, auch des Verschönerungs- und Verkehrsvereins und des Heimatmuseums

*

1999 Gründung bzw. Wiederbelebung des Vereins wird beraten und vorbereitet; aufgrund der vielen Jahre zwischen Schließung und beabsichtigter Wiederbelebung ist nur eine Neugründung möglich

*

20.12.1999 Gründungsveranstaltung des Heimat- und Verschönerungsvereines Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. mit 12 Bürgern Wünschendorfs

Wünschendorf Elster Herbert Schulze
Herbert Schulze

Zwanzig Jahre Heimatpflege in Wünschendorf und Umgebung Einblenden

Heimat- und Verkehrsverein Wünschendorf und Umgebung (1927 - 1949)

Veröffentlicht wurde der oben stehende Artikel vermutlich im Jahr 1947. Unterzeichnet wurde er mit "Hdt.". Leider ist uns der volle Name des Autors nicht bekannt. Gefunden als loses Blattwerk in der Chronik des Heimat- und Verschönerungsvereins Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. beschreiben die Zeilen bildhaft die Arbeit und das Wirken des Heimat- und Verkehrsvereins seit Gründung im Jahr 1927. Ehrung gebührt den 300 Aktiven und dem Gründer und Vorsitzenden Herbert Schulze.

Die zeichnerisch dargestellten Szenen (unten), passend zur Zeit 1927 bis 1947, wurden mit "P" bzw. "Paschold" signiert. Hermann Paschold (1879 - 1965) war ein Geraer Künstler, der vor allen Dingen durch wunderschöne Landschaftsmalereien von sich Reden machte. Hermann Paschold war eng mit dem Geologen und Heimatforscher Rudolf Hundt (1889 - 1961) befreundet. Deshalb ist anzunehmen, dass der Schreiber des Artikels Rudolf Hundt war.

Wünschendorf Elster Geschichte: Verkehrsbüro

Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf

Aktuelles: >> mehr