Oktober 2015: "Die Linde"

Der Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V. stellt vor

Von Karin Wittig

Jetzt haben wir die Zeit der herrlichen Herbstfärbung der Laubbäume. Dabei fallen uns die Lindenbäume mit ihren kräftig gelben, herzförmigen Blättern besonders auf. Wir haben in unserem Dorf viele sehr schöne Linden. Da gibt es die alten Kopflinden in der Bahnhofstraße, die prächtige Linde am Eingang zu Mildenfurth und auch die große Linde auf dem neu gestalteten Veitsberger Dorfplatz. Linden säumen auch den Eingang zum Kirchplatz.

Machen Sie doch mal einen schönen Herbstspaziergang und Sie werden noch viele weitere Linden entdecken. Dabei können Sie gleich mal schauen, ob es sich um Sommerlinden (Tilia platyphylla) oder um Winterlinden (Tilia cordata) handelt. Die Blätter der Winterlinden sind klein und unterseits blaugrün und in den Nervenwinkeln rotbraun behaart, sonst aber kahl. Die Blätter der Sommerlinde sind dagegen unterseits mit locker einzeln stehenden Haaren bedeckt.

Wünschendorf an der Elster Baum des Monats Die Linde

Übrigens sind die alten Dorf- und Platzlinden meistens Sommerlinden. Alle wachsen zu riesigen Bäumen heran. In diesem Jahr gab es zwei erwähnenswerte Neupflanzungen. So wurde von den Konfirmanden eine Linde neben der Kirche gepfllanzt und die altehrwürdige Cronschwitzer Linde bekam einen schön gewachsenen Nachfolger. Wünschen wir ihnen, dass sie auch zu stattlichen Bäumen heranwachsen können. Und gönnen Sie sich nach dem Spaziergang einen Tee aus Lindenblüten mit Honig - das wirkt Wunder in der kalten Jahreszeit.

Wappen Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.
Vereinslogo

Heimat- und Verschönerungs-verein Wünschendorf/Elster und Umgebung e.V.

Interessiert?

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Treff im Vereinszimmer

Mosener Weg 2 (Alte Schule)

Auch du bist herzlich willkommen!

Souvenir oder Geschenk

gesucht?

Hier geht`s zur fanpage

facebook fanpage

Teile Inhalte! Sage was gefällt! Schreibe Nachrichten! Kommentiere!

Jahresplan 2018.pdf

Aktuelles: >> mehr